1849

Gangolf Dreieichmann, Pfarrer an der Lippstädter Großen Marienkirche, bringt den Stein ins Rollen: Der Geistliche fordert ein Armen- und Krankenhaus. Zwei Jahre später findet die Grundsteinlegung für das neue Krankenhaus an der Alten Soeststraße, der heutigen Kolpingstraße, statt.

1852

Das Krankenhaus steht – mit acht bis zehn Betten für Kranke, vier Betten für Kinder und vier Betten für Alte. Für die Pflege der Patienten kommen Diakonissen aus Bethel.

1887

Es gibt einen Erweiterungsbau an der Alten Soester Straße.

1913

Ein neues Krankenhaus entsteht an der Wiedenbrücker Landstraße, der heutigen Wiedenbrücker Straße. Schon 15 Jahre später ist das 160-Betten-Haus zu klein. Der zweite Erweiterungsbau geht in Betrieb.

1946

Mit Ausbruch des zweiten Weltkrieges wird das Krankenhaus Lazarett für Schwerverletzte. Zum Kriegsende übernimmt die amerikanische Besatzungsmacht das Haus, erklärt die Belegschaft zu Gefangenen und gibt Haus und Personal dann wieder frei.

1952

Das Krankenhaus feiert seinen 100sten Geburtstag. Als Geburtstagsgeschenk bekommt die Abteilung für Innere Medizin einen eigenen Gebäudetrakt mit einer Isolierstation im sogenannten „Parkhaus“.

50er Jahre

Das Krankenhaus wächst weiter: Die Kinderklinik und die Kinderkrankenpflegeschule kommen dazu.

Es wird wieder gebaut.

1967

An der Wiedenbrücker Straße entsteht ein Krankenhausneubau, in den die ersten Patienten einziehen. Fünf Jahre später kommen zwei Personalwohnheime dazu.

Ab 2000

Das neue Jahrtausend ist von An- und Umbauten geprägt: Es gibt eine neue Kinderintensivstation mit Räumen für Frühgeborene, die neue Intensivstation für Erwachsene. Das EVK Lippstadt – inzwischen Mitglied im Valeo-Klinikverbund – baut die Kinderklinik weiter aus und eröffnet das Facharztzentrum.

2006

Das neue Facharztzentrum am EVK Lippstadt geht mit ambulanten Operationsräumen, verschiedenen Arztpraxen und einer Apotheke an den Start. Im gleichen Jahr beginnt der Anbau der Stroke Unit für Schlaganfallpatienten an die Erwachsenenintensivstation.

2007

Die Patientenzimmer im Krankenhaus werden von Grund auf modernisiert. Die neue Zentralsterilisation wir eröffnet und es gibt einen Spielplatz für die Kinder- und Jugendklinik.

Die interdisziplinäre Notaufnahme (ZINA) nimmt ihre Arbeit auf.

2011

Das Evangelische Krankenhaus Lippstadt gehört zur Gruppe der Valeo-Kliniken GmbH. Zusammen mit den evangelischen Krankenhäusern in Hamm und dem Evangelischen Lukas-Krankenhaus Gronau und weiteren Service- und Dienstleistungsgesellschaften ist Valeo-Kliniken breit aufgestellt und trägt die Verantwortung für rund 2 600 Mitarbeitende sowie mehr als 40 000 stationäre Patienten jährlich.

2012

Das Haus entscheidet sich zum Einbau einer DSA-Anlage. Diese hochmoderne Röntgenanlage ermöglicht den Ärzten sogenannte Digitale Substraktions Angiographien durchzuführen. Bei schwer betroffenen Schlaganfallpatienten können so Blutgerinnsel operativ außerhalb und innerhalb des Kopfes durchgeführt werden. Für die Region Lippstadt/Kreis Soest/Sauerland und die Kreise Gütersloh und Warendorf bedeutet das seitdem eine deutlich verbesserte Diagnostik und Therapie bei Gefäßkrankheiten.

März 2021

Weiterer Meilenstein auf dem Weg zum EVK-Gesundheitscampus: Der Erweiterungsbau des Facharztzentrums ist bezugsfertig. Auf einer Fläche von 2.000 qm bietet der Neubau Platz für fünf Praxen sowie die Erweiterung der Apotheke.

Sommer 2021

Ein 2-geschössiger Neubau im Park des Krankenhauses mit direkter Anbindung an die Gynäkologie wird fertiggestellt. In den Neubau ziehen während des Umbaus und der Modernisierung der Entbindungsstation im Haupthaus vorrübergehend die Kreißsäle ein.

Herbst 2021

Die Neugestaltung des Krankenhausparks wird abgeschlossen. Ein „grünes Band“ mit Gehwegen und Beeten, umfasst die Klinikgebäude und das Facharztzentrum. Unterstützt wurde das Projekt durch eine großzügige Spende des Fördervereins des EVK Lippstadt.

Dezember 2021

Beginn der Modernisierung der Kreißsäle im Haupthaus. Entstehen werden hier zukünftig vier Kreißsäle mit modernster Ausstattung und ein Operationssaal für Kaiserschnittgeburten.

Januar 2022

Das EVK erweitert sein Angebot in der Geburtshilfe um einen Hebammenkreißsaal. Schwangere können sich unter bestimmten Voraussetzungen für eine Entbindung allein unter der Anleitung erfahrener Hebammen entscheiden.

Oktober 2022

Ein hochmoderner Da Vinci ® Operationsroboter wird in Betrieb genommen. Die Robotische Chirurgie ist eine technische Weiterentwicklung der minimal-invasivem Bauchspiegelung und kommt im EVK in der Gynäkologie und Viszeralchirurgie zum Einsatz.

Dezember 2023

Baubeginn zur Erweiterung der Kinderklinik. Zukünftig werden hier acht weitere moderne Familienzimmer mit eigenem Bad entstehen.

Dezember 2023

Das EVK Lippstadt verlässt den Valeo-Konzern, um sich mit lokalen Partnern auch in Zukunft bestmöglich für die medizinische Versorgung der Patienten in der Region aufzustellen.