Pressemitteilungen

Ganzheitliche Betreuung bei Krebserkrankungen - EVK Lippstadt erweitert psychoonkologisches Team

Eine Krebserkrankung stellt für Betroffene nicht nur körperlich, sondern auch psychisch eine enorme Belastung dar. Um Patienten beim Umgang mit der Erkrankung noch umfassender zu unterstützen, sind seit diesem Jahr zwei speziell ausgebildete psychoonkologische Pflegekräfte in der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin im Evangelischen Krankenhaus tätig. Cathrin Thielisch und Angela Warkentin ergänzen das psychoonkologische Team um Dr. Stefanie Griewel, Oberärztin, und Dr. Dr. Werner Schweidtmann, Medizinwissenschaftler und Psychoonkologe mit eigener Praxis im EVK.

Fusion der Lippstädter Krankenhäuser schreitet voran

Das Evangelische Krankenhaus Lippstadt und das Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt nehmen entscheidende Schritte auf dem Weg zur Fusion. Das gemeinsame medizinische Konzept, das die strategische Verteilung der Fachabteilungen auf die Standorte des neuen Klinikums umfasst, wurde den Gremien und Mitarbeitern beider Häuser vorgestellt. Darüber hinaus wurden Förderanträge für die notwendigen Baumaßnahmen im Rahmen der Fusion beim Land eingereicht. Das beantragte Fördervolumen beläuft sich insgesamt auf 99,8 Millionen Euro.

40 Jahre Krankenhausbücherei im EVK – „Lesen als Medizin“

Lesen hilft heilen, so fasst Autorin Andrea Gerk die wundersame Wirkung der Literatur in ihrem Buch „Lesen als Medizin“ zusammen. Und wo ist diese besser zu gebrauchen, als bei einem Krankenhausaufenthalt? Seit 40 Jahren empfehlen Ehrenamtliche der Krankenhausbücherei im EVK Lippstadt diese Art der Medizin. Mehrmals in der Woche besuchen sie hierfür mit dem Bücherwagen alle Stationen und bringen so die Lektüre bequem zu den Patienten.

Gedenkfeier für verstorbene Kinder

Am Samstag, den 9. März, um 14.30 Uhr, findet in der Kapelle des Evangelischen Krankenhauses eine Gedenkfeier für verstorbene Kinder statt. Eingeladen sind betroffene Familien, Eltern, Mitarbeiter des Evangelischen Krankenhauses und alle, die einem verstorbenen Kind gedenken wollen.

Neues Programm der Elternschule des EVK– Viele Angebote für (werdende) Eltern und Familien

Im Rahmen der „Elternschule“ hat die Klinik auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Informations- und Fortbildungsprogramm zusammengestellt.

„Kranke Leber“ bestmöglich behandeln - EVK Lippstadt gehört zur Deutschen Leberstiftung

Die Zahl der Lebererkrankungen steigt stetig – oft unbemerkt von den Betroffenen, denn eine kranke Leber verursacht kaum Symptome. Seit Beginn des Jahres gehört das Evangelische Krankenhaus als assoziierte Klinik zur Deutschen Leberstiftung.

„Wissenstransfer auf Augenhöhe“ - Chinesische Ärzte hospitieren im EVK Lippstadt

Drei Monate werden die beiden chinesischen Fach- und Oberärzte Dengguo Fan und Huazhang Hong in der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Koloproktologie im Evangelischen Krankenhaus zu Gast sein, um den deutschen Kollegen „über die Schulter zu schauen“ und ihre fachlichen Kenntnisse zu erweitern.

Behandlung schmerzhafter Gallensteine – Nicht immer muss operiert werden

Studien zufolge haben sechs bis 25 % aller Menschen Gallensteine. Das Risiko steigt mit dem Alter. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Oft verursachen Gallensteine keinerlei Probleme. Treten jedoch schmerzhafte Gallenkoliken auf, erfolgt in vielen Fällen eine operative Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Spatenstich für die Erweiterung der Kinderklinik im EVK

Die Kinderklinik des Evangelischen Krankenhauses „wächst“: In den nächsten Monaten wird die Klinik durch einen zweistöckigen Anbau erweitert. Dadurch entsteht Platz für acht zusätzliche Eltern-Kind-Zimmer sowie Spielbereiche für die kleinen Patienten.

EVK Lippstadt verlässt den Valeo Konzern

Das Evangelische Krankenhaus und die Diakoniestation Lippstadt sind mit Wirkung zum 18. Dezember aus der Valeo-Kliniken GmbH ausgeschieden. Die Valeo-Kliniken Gruppe mit dem Evangelischen Krankenhaus in Hamm und dem Lukas-Krankenhaus in Gronau sowie weiteren Dienstleistungs- und Servicegesellschaften gehören ab dem 2. Januar 2024 zur Johanniter GmbH mit Sitz in Berlin. Alle erforderlichen Vollzugsbedingen und Formalien wurden in den letzten Tagen vertraglich fixiert.