Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie

Liebe Patienten, liebe Eltern,

die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Allgemeine Kinderheilkunde und Neonatologie verfügt über 68 Betten. Wir behandeln Kinder vom ersten Lebenstag bis zu ihrem 18. Lebensjahr, ausgenommen Krebspatienten. In der Abteilung für Neonatologie/Intensivstation betreuen wir kranke Früh- und Neugeborene, sowie schwerkranke Kinder und Jugendliche.

Unsere Kinderärztinnen und – ärzte sorgen gemeinsam mit qualifizierten Pflegeteams für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten. Wir legen großen Wert darauf, Eltern und Angehörige möglichst eng in den Klinikalltag mit einzubinden. Das bedeutet, dass Begleitpersonen mit aufgenommen werden können.

Wir bemühen uns immer, Ihnen alles über die Krankheit Ihres Kindes zu erklären und ein offenes Ohr für Ihre Fragen zu haben. Als Ansprechpartner stehen Ihnen unser Pflegepersonal und die Ärztinnen und Ärzte auf den Stationen zur Verfügung. Wenn Sie es wünschen, können Sie auch mit den Oberärztinnen/Oberärzten und dem Chefarzt - außerhalb der Visiten - sprechen.

Wir werden versuchen, alle belastenden Untersuchungen und Eingriffe mit Ihnen vorher zu besprechen. Da wir die Nöte der Kinder nicht nur als Schwestern, Pfleger, Ärztinnen und Ärzte, sondern auch als Menschen und Eltern kennen, ist es unser Ziel, den Aufenthalt in unserer Klinik so kurz wie möglich zu gestalten.

Dr. med. Lior Haftel

Liebe Eltern,

wir erhalten regelmäßig Anrufe von besorgten Eltern und Angehörigen,
die um eine telefonische Beratung zur Behandlung ihres Kindes bitten.

Bitte beachten Sie, dass die Berufsordnung-Ärzte
(§7 Abs.4 Satz 1MBO-Ä) vorschreibt, dass

Ärztinnen und Ärzte Patientinnen und Patienten
im persönlichen Kontakt beraten und behandeln
.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass aufgrund möglicher Risiken eine
telefonische Beratung nicht möglich ist.

Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten der kinderärztlichen Praxen
eine dringende medizinische Beratung benötigen, müssen Sie sich mit
Ihrem Kind in der Notaufnahme vorstellen.