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Qualitätsmanagement

Mit dem Begriff Qualität verbinden wir unser Bestreben, die Anforderungen und Erwartungen unserer Patienten, externer Partner und unserer Mitarbeiter zu erfüllen. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität in unserem Krankenhaus – in allen Bereichen. Wir analysieren und optimieren Prozesse, legen Verfahrens- und Ablaufbeschreibungen verbindlich fest und passen sie den Erfordernissen an. Unsere Mitarbeiter qualifizieren sich, um ihre verantwortungsvolle Tätigkeit optimal ausführen zu können.

Gleichzeitig bedeutet Qualität für ein Krankenhaus aber auch, gesetzliche Forderungen und Auflagen zu erfüllen. Kaum ein anderer Bereich ist so massiv ständigen Veränderungen und einer Flut von Gesetzen und Verordnungen unterworfen, wie das Gesundheitswesen. Zur Qualitätsüberprüfung beteiligt sich das Evangelische Krankenhaus Lippstadt mit zirka 3 000 stationären Fällen pro Jahr an der externen vergleichenden Qualitätssicherung gemäß Paragraph 137 SGB V.

Ein umfassendes Qualitätsmanagement ist erklärter Bestandteil der Unternehmenspolitik des Evangelischen Krankenhauses Lippstadt. Ziel unseres Qualitätsmanagements ist es, Krankenhausstrukturen und -abläufe an die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Patienten anzupassen und kontinuierlich zu verbessern. Dabei beziehen wir sämtliche Führungsgremien, interdisziplinäre Qualitätszirkel und Projektgruppen in unsere Arbeit mit ein.

Ein Qualitätsmanagementbeauftragter unterstützt die Krankenhausleitung bei der Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements. Er ist für die praktische Umsetzung, Koordination und Begleitung von QM-Projekten verantwortlich. Der QM-Beauftragte ist Informationsträger und Bindeglied zwischen Krankenhausleitung und dem QM-Lenkungsausschuss.

Dieser Ausschuss ist ein zentrales übergeordnetes Gremium. Er besteht aus leitenden Mitarbeitern aus den Berufsgruppen Medizin, Pflege, und Verwaltung. Mit dabei ist auch der QM-Beauftragte. Das Gremium ist dafür da, Maßnahmen zum Qualitätsmanagement in enger Absprache mit der Krankenhausleitung zu initiieren, steuern, koordinieren und zu realisieren. Außerdem muss es die Mitarbeiter über die Ziele und Maßnahmen des Qualitätsmanagements informieren.

Uns ist bewusst, dass wir unsere Ziele hochgesteckt haben und wir in der Praxis nicht selten dahinter zurückbleiben werden. Das ist uns Antrieb, intensiv an der Verwirklichung zu arbeiten.

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